Himmelblaue Seifenträume

Donnerstag, 29. Juni 2017

282-285 Roundabout's

Hallo!

Rundherum samtig-seidig fühlen sich die kleinen Rundlinge aus meiner neuen Silikonform aus Asien an. Das mag daran liegen, dass sie eigentlich nicht für glatte, glänzende Seifen hergestellt wurde, sondern eher zum Backen leckerer Küchlein. Aber dem Seifensieder ist das völlig egal, wo Kuchenteig reinpasst, passt auch Seifenleim rein!
 Schon lange tummeln sich ja diese wunderschönen kleinen Seiflein im Seifentreff, und sorgen dort immer wieder für Begeisterung. Aber Einzelformen sind eigentlich nicht so mein Ding, ich swirle lieber. Deswegen dachte ich an eine kleine Menge, so für 4-5 Seifchen aber aus erlesenen Zutaten, nur für mich allein.
So entstanden am 18.06.17 meine ersten Roundabout's, die ich damals noch Kao-Kao nannte, weil sie stolze 30% Kaokaobutter im runden Bäuchlein haben. Daneben noch 30% Kokosöl, 20% Reiskeimöl, 17% Olive, 3% Jojobaöl, Salz, Seide und viel Kaolin für einen schmusigen Schaum. Beduftet habe ich sie mit Un nuit au jardin, das mir im  Fläschchen allerdings besser gefallen hat.
Stempeln ließ sie sich leider nicht, da bewundere ich andere Siederinnen im Seifentreff, die ihre Kleinen so klasse bestempelt haben. Somit durften meine rundherum makellos glatt und seidig bleiben. Immer wieder musste ich sie in die Hand nehmen und befühlen.

Und dann war ich plötzlich besessen von der Idee, diese kleinen Dingerchen mit verschiedenen Düften und dazu passenden Farben herzustellen. So konnte ich gleich die Eigenschaften meiner neuen Parfümöle testen, ohne größeren Schaden anzurichten. Denn jeder Duft kam nur in zwei Rundlinge mit passender, pastelliger Farbe und ich konnte jede Menge testen, gucken, verzückt ausformen, betasten, befühlen und für gut oder nicht so gut befinden.

Jo... und jetzt bin ich ein bisschen verliebt in diese Form!

Nr. 282 habe ich ja schon beschrieben.
Nr. 283 besteht aus Kokos, Schmalz, Distel- und Erdnussöl, Salz und Zucker,
Nr. 284 (leider ein bisschen zu heiß geworden) aus Kokos, Distel- und Olivenöl, Kakaobutter, Salz                  und Zucker und
Nr. 285 ganz einfach aus Kokos, Schmalz, Distelöl, Salz und Zucker.


 Meine letzte Charge Nr. 285, hier noch in der Form, duftet von links nach rechts nach Caresse, Bamboo Hemp, Lagon und Lavender Mint Wow, Butterfly Flower.




Die Farben (Pigmente)/Düfte (Charge) von außen nach innen: 
Weiß (Tiox)/ Caresse (285), Creme (Tiox und Gelb)/ Dou Dou (284), Gelb (Sunshine yellow)/ Mimosa (284), Maigrün (Maigrün)/ Herbs Ex (283), Grün (Oxidgrün)/ Bamboo Hemp (285), Blaugrün (Blaugrün und Patina Blau)/ Un nuit au gardin (282), Türkis (Dreamy Aquamarine)/ Lagon und Lavender Mint Wow (285), Bleu (Bluebell Cluster)/ Eveil Printanier (283), Blau (Blueberry)/ Stormy Night's (284), Violett (Soft Amethyst)/ Amber Lavendel (284), Erika (Burlesque)/ Butterfly Flower (285), Rosa (Frosty Rose Petal)/ Rose neroli (283), Orange (Clementine Pop)/ Yuzu (283), Creme/Doudou, Weiß/Caresse.




Nun möchte ich Euch noch meine Erkenntnisse bezüglich der Parfümöle mitteilen:


Natures Garden

Bamboo Hemp:
Zarter grüner Duft, Seifenleim griesselt sofort, so dass sich das PÖ nicht mehr geschmeidig verteilen lässt. Im SL bilden sich kleine Klumpen, die sich nicht mehr lösen. An diesen Stellen hat die Seife inzwischen bräunliche Flecken. Könnte also die Seife mit der Zeit insgesamt bräunlich verfärben.
Würde das PÖ nächstes Mal nur in etwas Öl gelöst in den Leim geben.

Butterfly Flower:
Schöner blumiger Duft, unproblematisch im Leim.

Stormy Night's:
Blumig, irgendwie nach Schlehenblüten, unproblematisch im Leim.

Lavender Mint Wow:
Sehr pfefferminzig mit einem Hauch Lavendel, unproblematisch.

Behawe 

Herbs Ex:
Wie immer, unbeschreiblich schöner, voluminöser Duft!!! Dickt an. Besser in etwas Öl gelöst in den Leim geben, schnell arbeiten!

Aromat'easy

Caresse:
Die französische Version des Nivea-Duftes, sehr lecker!!! Nach der Zugabe zum Leim nicht mehr pürieren, zügig arbeiten, dickt kaum an, wenn man das beachtet. Etwas stärker dosieren, damit es in der Seife gut wahrnehmbar ist.

Doudou:
Zarter pudriger Baby-Duft ohne Probleme. Möglichst hoch dosieren, da er etwas schwach ist!

Eveil Printanier (Frühlingserwachen):
Blumiger schöner Duft ohne Probleme.

Lagon:
Einer der Meeresdüfte, bei dem mir, wie bei den meisten die Frische fehlt. Verarbeitung ohne Probleme.

Mimosa:
Einer meiner absoluten Lieblingsdüfte, völlig unproblematisch!

Rose neroli:
Zarter, unaufdringlicher Rosenduft, Neroli ist kaum wahrnehmbar. Unproblematisch.

Une nuit au jardin (eine Nacht im Garten):
In der Flasche blumig, sinnlich, schwer - in der Seife nur noch grün aber ok. Verarbeitung ohne Probleme, in der Seife gut wahrnehmbar.





Liebe Grüße und einen schönen Tag!!!











6 Kommentare:

  1. Das sind Seifenträume.❤

    Du hast mich mit deinen Rundlinge verzaubert.
    So tolle pastellige Farben und gleich soviele davon.Warte mit Sehnsucht auf meine Form.

    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda, vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen lieben Kommentar!!! Bin schon auf Deine Rundlinge gespannt!
      Liebe Grüße Astrid

      Löschen
  2. Liebe Astrid, boah, ich bin echt platt... Diese Farben, diese herrliche Form (ich hoffe dass meine endlich kommt 😊) und vorallem deine wahnsinns Arbeit mit den Düften und den feinen Farben ❤️❤️❤️. Einfach nur wunderwunderbar.... Und dann noch so schöne Gitografien, die ich immer und immer wieder anschauen möchte, ich bin echt voll von den Socken! Danke fürs Zeigen und Testen 😊.
    Dufte Grüsse, Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirjam, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar!!! Ich freue mich, dass ich auch Dich anstecken konnte. Du wirst es nicht bereuen, dass Du die Form bestellt hast!
      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen
  3. Was für eine wundervolle Idee, wunderbare Farben und offensichtlich (ich kenne die allermeisten nicht) herrliche Düfte! Die Form ist einfach toll, und Dir gehen die Ideen nie aus, das ist klasse. Danke für´s Teilen!!!
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sonja, vielen Dank für Deinen Besuch und Dein liebes Kompliment!!! Was die Ideen betrifft, können wir uns aber gegenseitig gratulieren, das bewundere ich bei Die auch immer wieder. Und ich finde es so spannend immer mal was Anderes oder was Neues auszuprobieren. Hab auch gar nicht den Nerv, immer das selbe zu machen, ich glaube da geht es uns ähnlich! <3
      Liebe Grüße
      Astrid

      Löschen