Himmelblaue Seifenträume

Samstag, 19. Mai 2018

348_Cashmereziege

Es war an der Zeit, wieder eine Ziegenmilchseife zu sieden, mit viel Kaolin und Jojobaöl für einen cremigen Schaum und ein wenig Luxus für die Haut.
Für die Lauge hatte ich Ziegenmilch mit gelöstem Ziegenmilchpulver und Urmeersalz eingefroren. Dazu habe ich ganz allmählich das NaOH gegeben, so dass die Temperatur nicht höher als 15°C stieg. Die "Lauge" blieb dadurch schön weiß - allerdings verseiften die in ihr enthaltenen Fette bereits beim Anrühren, so dass eine ziemlich kompakte Creme entstand, die ich kräftig durchs Sieb streichen musste.



In die geschmolzenen Fetten kamen 30% Kaolin - bezogen auf die GFM. Leider hat sich mein Kaolin trotz dunkler Lagerung beige verfärbt und es gab dadurch keinen weißen Seifenleim. Dafür sieht sie aber schön cremig aud und genau so wäscht sie sich auch. 





Besonders gefallen mir diesmal die breiteren Stücke mit dem  Muster meiner neuen Spitzenmatte.💖
Leider blieb sie sehr lange weich, was wohl von der unglücklichen Laugenherstellung kam. Beim nächsten Mal werde ich das Ziegenmilchpulver in etwas Milch gelöst zu den Fetten geben.



Inhalt: Kakaobutter, Reiskeimöl, Kokosnußöl, Babassuöl, Mandelöl, Jojobaöl, Kaolin, Ziegenmilch und Ziegenmilchpulver, Salz
Unterlaugung: 10%
Duft: Cashmere
Siededatum: 15.04.2018






1 Kommentar:

  1. Liebe Astrid,
    Deine Cashmereziege sieht wunderschön und sehr edel aus. Darf man erfahren, wo es die Spitzenmatte zu kaufen gibt?
    Liebe Grüße,
    Elke

    AntwortenLöschen