Himmelblaue Seifenträume

Sonntag, 29. Juli 2018

360_Dreierlei-Kräuterseife

Für den derzeitigen Miniworkshop "Kräuterseifen" im Seifentreff habe ich meine Seifelpause noch mal kurz unterbrochen. Nicht ohne vorher frische Kräuter zu sammeln, naja, wenigstens 2: Brennessel und Breitblattwegerich. Das dritte Kraut bekam ich von Susa aus dem Seifentreff: getrocknete Ringelblumenblüten.
Alle drei hab ich jeweils in Distelöl gepackt und püriert. Zu den Ringelblumen kam noch etwas Ringelblumenöl auf Sojaölbasis.
Einer meiner Lieblings-PÖ's von Natures Gardens ist Bamboo Hemp (Bambus Hanf). Es riecht kräuterig, ein wenig herb aber auch frisch - ich mag es sehr und assoziiere auf jeden Fall grüne Kräuter damit.
Da es etwas andickend ist, hab ich eine Schichtseife geplant und das ist es auch geworden:





Begrenzt sind die Schichten mit Buchenholzkohle und auf das Topping kamen getrocknete Ringelblumenblütenblätter und einige Mohnkörnchen für die Optik.


Inhalt: Kokosnußöl, Schmalz, Olivenöl, Distelöl, Kakao- und Avokadobutter, Calendulaöl (Sojaöl), Wasser, Salz, Zucker, Seide
Brennessel, Breitblattwegerich, Ringelblumenblüten
Unterlaugung des Grundleims: 8% + das Distelöl, in dem die Kräuter püriert waren und das ich nicht berechnet habe
Duft: Bamboo Hemp
Siededatum: 22.07.18





Keine Kommentare:

Kommentar posten