Himmelblaue Seifenträume

Freitag, 10. Februar 2017


2016

(248) Ghost Swirl
Zuerst möchte ich Euch eine Seife vorstellen, die ich am 11.12.2016 gemacht habe. Hier habe ich den Ghost-Swirl aka Auntie Clara‘s ausprobiert und dazu möchte ich Euch etwas mehr schreiben:
Ich habe ich mich an die Zusammenstellung des Leims von Clara gehalten und habe auch ähnlich gearbeitet. Beim Anrühren des Leims bin ich jedoch etwas anders verfahren.  Von der GFM habe ich nach dem Schmelzen und  Verrühren  1/3 in einem neuen Gefäß abgewogen. Ebenso bin ich mit der angerührten  Lauge verfahren. Sicherer wäre es vermutlich gewesen, von der Flüssigkeitsmenge 1/3 zu extrahieren und von der NaOH-Menge ebenfalls und erst dann 2 Laugen anrühren. In das Laugengefäß mit der 1/3-menge kamen noch zusätzliche 7% dest. Wasser.
Folgende Mengen habe ich verwendet:  30% Kokos, 30% Distel h.o., 20% Schmalz, 10% Sonne h.o.,  7% Reiskeim, 3% Kabu. Laugenflüssigkeit: dest. Wasser 18% der GFM , kein Zucker, Salz oder Seide und keine Pigmente. Zu dem extrahierten Drittel der Laugenflüssigkeit kamen zusätzlich 7% Wasser, bezogen auf die GFM, dazu.
Die Seife hat im Ofen bei ca. 50°C gegelt, wobei der vorher hellere Teil mit mehr Wasser nun richtig durchsichtig wurde.





Im Gegensatz zu Clara habe ich die Seife beduftet, mit  einem PÖ, von dem ich wusste, dass es sehr brav ist. Seife ohne Duft geht bei mir gar nicht. Nun schnuppert sie lieblich nach Neroli Camomille. Und ich finde sie wunderschön und zart. Freu mich richtig, dass es so gut geklappt hat und fand es total spannend, dieses unterschiedliche Verhalten der beiden Leime zu beobachten.


(185) Die erste des Jahres N° 1


(186) Meine Wettbewerbsseife im Seifentreff: Kimono Flower

(187) Nicht ganz so gelungen aber zitronig frisch!

(188) Bunt und fruchtig!

(189) Orangenblüte

(191) Herz mal!

(192) China Rain

(193) Honigwabe

(194) Kaffeeseife 

(195) Seychellen

(196) Eisheilig

(197) Mit Dittes Rosenmatte gemacht - so schön romantisch! Danke Du Liebe!

(199) Byzanz

(200) Mit frischem Aloe-Vera-Gel


(201) Modified Taiwan Swirl a la Steso
Danke Tatsiana für die noch schönere Vorlage!

(202) Heather mit neuen, wunderschönen Tränenformen



(203) Circling Flower

(204) Zitrone-Buttermilch

(205) Lotosblossom


(206) Wild Ro(Mens)



(207) Löwenzahn-Honig
Gefärbt nur mit den pürierten, zarten Blütenblättern des Löwenzahns.





(208) Bubblebath

                        (209) Eine Feder für eine so liebe Person, die uns für immer verlassen hat...

(215) Tropfen

(219) Radiant Ombre


Transparenz

Ziegenmilch mit Straußenfett

Yuzu

Regenbogen


(229) Dancing Funnel

(230) Kräutertropfen

Kastanienseife

Herbstwichtelseife


Vintage Gardenia

Ocean-Wave


Lunamare


Balloon


Goldener Herbst


Väterchen Frost




Pfauenfeder

Japanische Kirschblüte une Neroli Camomille


Keine Kommentare:

Kommentar posten