Himmelblaue Seifenträume

Samstag, 12. Oktober 2013

(27) Olive '88

Hier kommt meine erste Olivenseife. Es ist keine 100 % - ige, das habe ich mich aus Angst vor schleimigem Waschgefühl nicht getraut. Dafür ist sie 100 % veggi
Verseift habe ich 88 % Olive, je  2,5 % Kabu und Reiskeim, 3 % Rizi,  3 % Zitronensäure und 1 % Bienenwachs. Gefärbt mit wenig Tonerde gelb und grün, in die Lauge ist etwas Sole, Seide und Zucker gewandert.
Die Seife hat vermutlich nicht gegelt, und war nach 24 Std. schon schön fest. Sie ist glatt und seidig in der Haptik und ich freu mich heute schon auf's Anwaschen - aber da muss ich wohl etwas Geduld haben , Olivenseife sollte ca. 6 Monate ruhen. Es gilt, wie bei fast jeder Seife: je länger umso besser- nur ranzig werden darf sie nicht!!




Beduftet habe ich nur ganz wenig mit "Toskanischer Morgen"

Keine Kommentare:

Kommentar posten